Mein Ansatz
Ich bin überzeugt, dass Kreativität, gesunder Menschenverstand und Humor beste Voraussetzungen sind, Außergewöhnliches zu schaffen. Ich lege Wert auf offene Worte und Kommunikation auf Augenhöhe.
Ich denke konsequent von der Positionierung in alle Erlebnisdimensionen einer Marke. Mir ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, nicht die Einzeldisziplinen.
Mein Angebot
Die Anforderungen werden komplexer, die Möglichkeiten vielfältiger und die Grenzen verschwimmen zunehmend.
Wo fange ich also an? Eigentlich schon bei der richtigen Fragestellung und der Struktur der Aufgabe. Für einen ganzheitlichen Ansatz bin ich breit aufgestellt, kann aber für viele Disziplinen in der weiteren Umsetzung auf ein lange gewachsenes Netzwerk zurückgreifen. Mich gibt es alleine oder mit Kollegen, im Lead oder als Support, von Anfang bis Ende oder als Impulsgeber.
Markenpositionierung
Ohne eine klare Positionierung kann nicht klar kommuniziert werden. Es braucht zuerst also Klarheit. Über die richtige Strategie, die richtigen Inhalte und vor allem ein Ziel. Starke Geschichten entstehen nicht einfach. Sie werden von Menschen geschaffen. Die Zutaten, die Feinheiten, die letztlich den Unterschied ausmachen, findet man nicht an der Oberfläche. Es braucht ein tiefes Verständnis. Ich nehme Themen ernst und arbeite mich mit Leidenschaft in komplexe Zusammenhänge.
Markenauftritt
Gutes Aussehen allein reicht nicht, denn Design ist kein Selbstzweck. Die Marke muss berühren und eine Haltung transportieren, darf aber nichts versprechen, was sie nicht halten kann. Sowohl nach außen, wie auch nach innen, muss sich ein konsistentes Bild ergeben. Ohne Effekthascherei, ohne Chichi. Trotzdem bis ins Detail durchdacht, spannend aufbereitet und in den richtigen Kanälen vermittelt.
Markenerlebnis
Marken kann man nicht nur sehen, sondern auch anfassen, hören oder betreten. Egal, wie und wo Mensch und Marke sich berühren: Neben dem Verstand muss auch das Herz angesprochen werden. Auf dem Messestand, in den digitalen Medien oder durch ein Produkt. Im Zusammenspiel aller Dimensionen arbeite ich an ganzheitlichen und nachhaltigen Markenerlebnissen.
Mein Werdegang
Diplom-Designer (Studiengang Kommunikationsdesign) FH Augsburg 2004
Master of Design (Studiengang Type & Media) Royal Academy of Arts, Den Haag 2006
DAAD Fulltime (Art Department) University of Missouri Kansas City 2002
Freiberufliche Projekte seit 1998 als selbständiger Designer.
Tätigkeit im Bereich der Markengestaltung und des Experiental Marketing seit 2006 in namhaften Agenturen wie Interbrand, becc Agency und zuletzt fast 8 Jahre als Kreativdirektor bei tisch13 in München.